Corporate-Website RONDO Burgdorf AG

Internationale Corporate-Website

RONDO ist einer der wichtigsten Hersteller von Maschinen für Teigverarbeitung – weltweit. Und digital klar führend: Auch dank unseren 3D-Darstellungen mit Augmented Reality. Partner: Formfabrik, allink.

Frisch gebackene Brote auf einem Tisch
Resultat

30’000 Donuts pro Stunde – in dieser Liga spielt auch die Website

Dunkin’ Donuts nutzt Produktionslinien von RONDO – Beweis dafür, dass ein lokales Unternehmen global mitspielt. So hoch wie die Erwartungen an die Maschinen sind jene an die Website: weltweit kurze Ladezeiten, einfacher Zugang zu komplexen Themen, lokale Inhalte auf einer globalen Plattform – und laufende Innovationen, um international zu brillieren.

Fakten

Was haben wir gemeinsam erreicht?

RONDO aus Burgdorf ist ein «Hidden Champion», ein Weltmarktführer für Bäckereimaschinen. Entsprechend international sind die User – und die Website:

90% reduzierte Ladezeiten durch optimiertes Caching

123 Länder, aus denen jeden Monat User kommen

18% der User befinden sich in der Schweiz

Highlights
Banner mit Formularfeldern zur Registrierung des Newsletters.

Hauptziel: Leads

Eine Corporate Website hat viele Ziele, das wichtigste: Leads generieren, also Kontaktangaben von Interessenten sammeln. Dazu haben wir die RONDO-Website an das SAP Sales Cloud angebunden und unterschwellige Kontaktmöglichkeiten geschaffen. Besonders aber stellen wir Sales-Mitarbeitenden alle Informationen zur Verfügung, die sie für eine individuelle Kontaktaufnahme benötigen.

Übersicht der Kontaktinformationen für China

Gobale Website – 
lokale Inhalte

Zentral bei einer internationalen Website: Dass sich jeder User Zuhause fühlt. Deswegen kennt die RONDO-Website 7 Sprachen, 8 Regionen – und am wichtigsten: 60 Kontaktpersonen.

Google Suchresultate des Begriffs «croissant herstellung maschine»
FAQ in Form eines Akkordeons, mit verschiedenen Fragen zur Produktion von Backwaren

RONDO: Führend bei Teig- und Suchmaschinen

Damit Suchmaschinen eine Website prominent anzeigen, braucht es technische wie inhaltliche Massnahmen. Bei RONDO beispielsweise Seiten für einzelne Backwaren, die schnell geladen und für Mobilgeräte optimiert sind. Und deren Inhalt laufend optimiert wird.

Kundenstimme

«Uns haut um, wie wir gemeinsam Lösungen finden, die unsere Erwartungen übertreffen. Bei Weitem. Immer wieder.»

Fabian Bossard, Content Manager, RONDO Burgdorf AG

Hurti, tifig – dami gschwing

User und Suchmaschinen strafen Websites ab, die langsam laden. Mit neusten Videoformaten, maximalem Caching und dynamischem Nachladen von individuellen Inhalten haben wir die Ladezeiten von RONDO reduziert – um satte 90%.

Branding Manual mit Informationen zur Anwendung des Corporate Font «RONDO Grotesk» von RONDO

Frischer Brand – neue Website

RONDO frischte die eigene Marke zusammen mit allink auf – einer der Hauptgründe für die neue Website.

Diese wiederum hat Fragen aufgeworfen und Prozesse angestossen: Zuständigkeit von Niederlassungen, Kontaktstrategien, Produktportfolio.

So ist die Website häufig nicht nur Resultat sondern auch Ursache für die nachhaltige Auffrischung einer Marke.

Drupal
Drupal Backoffice von RONDO zur Erstellung eines Formulars

Drupal: Die optimale Lösung für Schweizer KMU

Die RONDO-Website basiert auf dem Content-Management-System Drupal, der Publishing-Plattform unserer Wahl. Das ist sie auch, weil damit Mehrsprachigkeit, Internationalisierung und komplexe Rechteverwaltung nicht nur möglich sind – sondern Kernbestandteil: Die perfekte Basis auch für Corporate Websites.

Leistungen

Unsere Leistungen für Corporate-Website RONDO Burgdorf AG

User Research und Business Analysis

Ein Projekt haut um, wenn wir die Ziele unserer Kunden mit den Wünschen ihrer Nutzenden in Übereinstimmung bringen. Dazu lernen wir beide kennen – anhand von Gesprächen und Fragen und Recherchen.

Ideation

Umwerfende Produkte leben von einer zündenden Idee, konsequent umgesetzt. Zu dieser gelangen wir mit Kreativität, Erfahrung und Entwürfen – die wir verwerfen, bis sie uns begeistern.

User Experience, Prototyping und User Testing

Jede Lösung basiert auf unzähligen Annahmen – nicht jede ist korrekt. Deswegen testen wir diese mit Prototypen und Nutzenden: damit wir nur entwickeln, was funktioniert. Erwiesenermassen.

Gestaltung und Requirements Engineering

Nach der Funktion kommt die Form: Farbe, Schriften, Animationen – die digitale Marke. In klarer, junger Gestaltungssprache. Und was sich nicht abbilden lässt, halten wir schriftlich fest.

Software-Architektur und 
-Entwicklung

Die Entwicklung von Ideen und Software geht bei uns Hand in Hand: Weil so Lösungen entstehen, die umwerfend sind – und machbar. Und aus Bern. Ausschliesslich.

Testing und Quality Assurance

Nutzende verwenden Software selten plangemäss; auch dann muss alles nach Plan funktionieren. Deswegen testen wir unsere Produkte intensiv, bevor wir sie veröffentlichen.

Support und Wartung

Nach dem Go-live sind wir da bei Fragen, als Sparring-Partner bei Anregungen, als Gastgeber bei Apéros. Und als Entwickler, damit unsere Projekte so lange laufen, bis sie auch amortisiert sind.